Die Reichen horten physisches Gold

Die Reichen horten physisches Gold

Die Reichen der Welt horten Gold – dies geht aus Daten hervor, die kürzlich in einer Notiz von Goldman Sachs an die Kunden vermerkt wurden.

In der  am Wochenende veröffentlichten Mitteilung empfahl Goldman, die langfristigen Anleihenbestände mit Gold zu diversifizieren, und verwies auf die „angstgetriebene Nachfrage“ nach dem gelben Metall.

Hedge-Fonds und andere große Spekulanten erhöhten ihre bullischen Wetten auf Gold in der Woche zum 3. Dezember um 8,9%, so die am vergangenen Freitag veröffentlichten Regierungsdaten. Das ist der größte Zuwachs seit Ende September.

In der Goldman-Note wurden politische Unsicherheiten und Rezessionsängste als Auslöser für die Bewegung in Richtung Gold angeführt. Es wurden auch Bedenken hinsichtlich einer Vermögenssteuer, eines zunehmenden Interesses an der modernen Geldtheorie (im Wesentlichen Gelddruck) und der derzeitigen lockeren Geldpolitik der Zentralbanken angesprochen.

Die in der Notiz enthaltenen Daten zeigten auch, dass der  Besitz von physischem Gold  die bevorzugte Methode zur „Absicherung gegen Heckereignisse“ der Reichen zu sein scheint.

„Seit Ende 2016 ist die implizite Aufstockung der nicht transparenten Goldinvestitionen viel größer als die Aufstockung der sichtbaren Gold-ETFs.“

Ein Autor für Yahoo Finance drückte e so aus:

„Dies bedeutet, dass der Besitz von Goldbarren für diejenigen, die Gold in ihren Weltuntergangshandel einbeziehen, ein Muss ist.“

Du mußt nicht sehr reich sein, um in Gold zu investieren. 

Die gleichen Gründe, warum die Reichen das gelbe Metall horten, gelten für durchschnittliche Anleger. 

In einer Welt, die vor Staats-, Unternehmens- und Verbraucherschulden ertrinkt und deren Geldpolitik immer lockerer wird und deren politische Landschaft für den Sozialismus immer günstiger wird, ist es sinnvoll, physisches Gold zu besitzen und  sicher aufzubewahren,  damit Du Zugang hast zu Deinem Vermögen mit minimalem Gegenparteirisiko.

Quelle: www.zerohedge.com

 

About woba

Check Also

Einflüsse auf den Goldpreis

Einflüsse auf den Goldpreis Früher galt auch GOLD als absolut sichere Geldanlage. Doch Gold ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.