«Die Schweiz ist eine Gold-Weltmacht – ein enormes Risiko»

Das aufklärende Buch des Basler Korruptions-Experten Mark Pieth

Die Schweiz führt rund 70 Prozent des neu geschürften Goldes ein und den grössten Teil wieder aus. Nicht alles wird umgeschmolzen, aber wenn die Schweiz nur schon 50 Prozent des Goldes verarbeitet, sind wir eine Weltmacht. Das mag finanzielle Vorteile bringen, ist aber auch mit Risiken verbunden, denn Gold hat oft einen schwierigen Ursprung. Das bestreitet niemand.

„Die schmutzigen Geheimnisse des Goldhandels“

Kurzbeschreibung:

Die brisante, exklusiv recherchierte Darstellung eines wirtschaftspolitischen Schlüsselthemas führt sowohl zur glitzernden Welt der Goldverarbeitung als auch zu den übelsten Minenregionen der Welt. Mark Pieth beleuchtet die historischen Wurzeln des Goldhandels und die aktuellen Lieferketten, von den Minen über die Raffinerien und geheimen Zwischenhändler bis zu den Konsumenten: den Zentralbanken, Investoren, Juwelieren und Uhrmachern. Und er offenbart die enorme Problembelastung der Goldgewinnung, die mangels verbindlicher Regulierung im Verborgenen bleibt: schwere Umweltzerstörung, Zwangsarbeit und Menschenhandel, Vertreibung, Potentatengeld und Geldwäscherei. Dabei weiß der Autor auch komplizierte Sachverhalte verständlich und packend zu schildern.
Die Schweiz ist nicht nur eine Großmacht im Finanzbereich und im Rohstoffhandel, dessen skandalöse Funktionsweisen das »Rohstoff«-Buch der Erklärung von Bern (EvB, heute Public Eye) bei Salis offenlegte. Auch im globalen Goldhandel ist die Schweiz führend. Doch während etwa die EU bestehende OECD-Richtlinien jüngst in verbindliches Recht überführt hat, setzt die Schweiz weiterhin auf freiwillige Selbstregulierung.

  • Taschenbuch: 304 Seiten
  • Verlag: Salis Verlag ein Imprint der Elster & Salis AG; Auflage: 1. (1. Juni 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3906195937
Buch gleich HIER bestellen

Ressourcen:

«Die Schweiz ist eine Gold-Weltmacht – ein enormes Risiko»

About woba

Check Also

Einflüsse auf den Goldpreis

Einflüsse auf den Goldpreis Früher galt auch GOLD als absolut sichere Geldanlage. Doch Gold ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.